Mittwoch, 19. Oktober 2016

Literaturlisten Naturwissenschaften: für Kinder und für Erwachsene

Für Kinder

Kindergarten und frühe Grundschulzeit

Cook, J. & Chisholm, J. (2000). Alles, was ich wissen will (Bd. 1 und 2). Ravensburg: Ravensburger.

Macaulay, D. & Ardley, N. (2005). Das große Mammut-Buch der Technik. Starnberg: Dorling Kindersley.

Mitgutsch, Ali. Vom Korn zum Brot.

Mitgutsch, Ali. Vom Schaf zum Schal.

Mitgutsch, Ali. Vom Baum zum Tisch.

Mitgutsch, Ali. Vom Kern zur Birne.

Radünz, I. & Röhner, T. (1999). Das Wackelzahnbuch: Alles über deine Milchzähne. Münster: Coppenrath.

Rübel, D. (2001). Woher die kleinen Kinder kommen. Ravensburg: Ravensburger.

Schulkinder (Grundschule und frühe Sekundarstufe I)

Baege, K. (Red.). (2006). Unsere Erde: Faszination Wissen. Ravensburg: Ravensburger.

Haller, K. & Wolff, T. (2004). Reise durch das Universum: Drei Expeditionen voller Abenteuer. Bremen: Beste Zeiten.

Jaenicke, J., Jungbauer, W. & Konopka, H.-P. (Hrsg.). (2001). Netzwerk Biologie: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (Bd. 2). Hannover: Schroedel.

Kisser-Priesack, Gabriele (2005). Maras Reisen: Das Abenteuer der Entstehung des Lebens auf der Erde: Berlin: Ullstein.

Schulkinder (Sekundarstufe I und II)

Vester, F. (1987). Wasser=Leben: Ein kybernetisches Umweltbuch mit 5 Kreisläufen des Wassers. Ravensburg: Ravensburger.

Französischsprachig

Hédelin, P. & Barborini, R. (2007). Le grand livre animé du corps humain. Toulouse: Milan.

Für Eltern

Experimentierbücher für zu Hause
Brausewetter, K. (2015). Brausewetters naturwissenschaftliche Begabungsförderung: Küchenchemie [Kindle Edition]. Erhältlich unter http://www.amazon.de/Brausewetters-naturwissenschaftliche-Begabungsförderung-Küchenchemie-ebook/dp/B016EBUPKS

Brausewetter, K. (2014). Backe, backe Kuchen: Experimente mit Backpulver & Co. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014). Naturwissenschaften im Kindergarten: eine Planungshilfe. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014). Das Gelbe vom Ei: Versuche zur Eiweißgerinnung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2012). Tütensuppe, Matsch und Schaum: Stoffgemische und ihre Trennung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2011). Mit allen Sinnen: Sinnesschulung und Untersuchung von Stoffen der unbelebten Natur. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark. Verfügbar unter www.stark-verlag.de/livebook/6100-Livebook/index.html

Naturwissenschaften in der Schule (auch für zu Hause geeignet)
Brausewetter, K. (2017). Gemische und ihre Trennung: Chemie differenziert unterrichten. Augsburg: Auer.


Brausewetter, K. (2016). Stoffe und Stoffeigenschaften: Chemie differenziert unterrichten. Augsburg: Auer. Verfügbar unter http://www.auer-verlag.de/sekundarstufe/07773-stoffe-und-stoffeigenschaften.htm
 
Brausewetter, K. (2014). Den Mechanismus der Meiose selbst entdecken. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2010): “Die Biene“ methodisch einmal anders. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005): Netzwerk Biologie 1, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005): Netzwerk Biologie 2, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2001): Netzwerk Biologie 2, Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel.

Brausewetter, K. (2000): Expo 2000 Hannover – Die Weltausstellung in Deutschland. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999): Plasmolyse/Deplasmolyse und Turgor. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999): Osmose. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999): Membranfluss. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998): ATP/ADP-Gegentausch in der inneren Mitochondrienmembran. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998): Aktiver Natrium-/Kalium-Transport. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998): Vergleich der biologischen Abwasserreinigung in einer Kläranlage mit entsprechenden Vorgängen in einem See. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Hintergrundinformationen
Brausewetter, K. (2016). Gelingende inklusive Begabungsförderung vor der Schule: Modelleinrichtung im Elementarbereich. Labyrinth, 127, 32. 

Brausewetter, K. (2016). The Brausewetter Emergent Science Curriculum: How to enhance intuitive science knowledge in infants and toddlers. Verfügbar unter http://www.amazon.de/Brausewetter-Emergent-Science-Curriculum-intuitive-ebook/dp/B01CDFGZR6

Brausewetter, K. (2015). The Brausewetter Preschool Science Curriculum: How to develop science talent in the early years. Verfügbar unter http://www.amazon.de/Brausewetter-Preschool-Science-Curriculum-scientific-ebook/dp/B013J8DYPC
 
Brausewetter, K. (2013). Wo die Chemie stimmt: Elemente einer fachdidaktischen inklusiven Lehrerbildung. Labyrinth, 117, 19-21

Brausewetter, K. (2013). Frühes naturwissenschaftliches Sachlernen: Eine Chance zur Förderung hochbegabter junger Kinder. Labyrinth, 116, 9-11.

Brausewetter, K. (2013). Naturwissenschaften für Fachkräfte: Inhalte, Aufgaben, Ziele . Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_125_Brausewetter.pdf

Brausewetter, K. & Schelonke, K. (2015). Cybermentor: Frauen begeistern Mädchen für MINT. Labyrinth, 124, 20-21.

Charpak, G. (2006). La main à la pate - Wissenschaft zum Anfassen: Naturwissenschaften in Kindergarten und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Elschenbroich, D. (2002). Weltwissen der Siebenjährigen: Wie Kinder die Welt entdecken können. München: Kunstmann.

Jampert, K., Leuckefeld, K., Zehnbauer, A. & Best, P. (2006). Sprachliche Förderung in der Kita: Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien? Weimar: das netz.

Elschenbroich, D. (2005). Weltwunder: Kinder als Naturforscher. München: Kunstmann.

Hartmann, M. (2006). Astronomie – ein Kinderspiel: Sonne, Erde, Mond. Weinheim: Beltz.

Kahl, R. (2006). Die Entdeckung der frühen Jahre: Die Initiative McKinsey bildet. Zur frühkindlichen Bildung. Archiv der Zukunft.

Studierende an der Universität Hannover & Brausewetter, K. (2012). Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts: Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen in Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I. Verfügbar unter http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/naturwiss/brause.pdf

Englischsprachig

MacFarlane, B. (Ed.). (2015). STEM Education for High-Ability Learners: Designing and Implementing Programming. Waco, TX: Prufrock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen